HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
Frauen spielen American Football
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Logo Ladiesfootball
mehr Infos


Feedback

News Meldung
Drucken Top Mitteilung von AFVD vom 26.05.2015

Frauen-Nationalmannschaft beendet erfolgreich Vorbereitungscamp

Das Pfingst-Wochenende stand für den Kader und den Stab der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft. 45 Spielerinnen trafen sich in Berlin, um Spielzüge einzustudieren und zu einem Team zu werden. 12 Stunden Training auf dem Feld und 16 Stunden Video- und Theorie-Meetings standen auf dem Plan.

Neben dem anwesenden kompletten Trainer- und Betreuerstab konnte die sportliche Leitung noch für einige Highlights sorgen. Kein Geringerer als Gerald Olszewski, OL-Coach der Herren-Nationalmannschaft und amtierender Europameister, war einen Tag zu Gast und hat das Training der Offense Line übernommen.

Der Besuch von Volker Hertzberg, Cheftrainer der Berlin Bears, bedeutete ein weiteres Highlight. Hertzberg konnte nicht nur mit seinem unverwechselbarem Humor, sondern auch und vor allem mit seinem immensen Fachwissen rund um das Thema Special Teams überzeugen.

Zwischendurch ging es zur Entspannung ins Mommsenstadion zum GFL Spiel der Berlin Rebels gegen die Hamburg Huskies. Der perfekte Ausgleich zu den hohen Anforderungen des ersten Camp-Tages.

Offense Coordinator Tom Nittel: „Unglaublich intensiv und produktiv. So würde ich dieses Camp beschreiben. Die Herausforderung, aus 45 Spielerinnen ein Team zu formen, haben wir auf jeden Fall gemeistert. Die Spielerinnen haben wunderbar mitgearbeitet. Wir waren uns nicht sicher, ob wir in drei Tagen alles installiert bekommen. Schon nach zwei Tagen war klar, dass wir einen Kader haben, der unsere sportliche Vision verstanden hat und schnell umsetzt. Am dritten Tag konnten wir noch zusätzliches einbringen. Das stimmt mich sehr zuversichtlich.“

Offense Coach Sven Endruhn: „Wenn man soviele Spielerinnen aus so unterschiedlichen Teams und Ligen in so kurzer Zeit auf ein gemeinsames Ziel hin coachen muss, ist das natürlich sehr fordernd für jeden Einzelnen und für Spielerinnen aus vermeintlich kleineren Programmen etwas ganz großes und neues. Die erfahrenen Spielerinnen, für die dies nicht das erste Turnier ist, haben alle anderen Spielerinnen super integriert. Die Captains haben die erwartete Verantwortung übernommen. Ein richtig gutes Camp!“

Leistungssportdirektor Tom Balkow: „Ich bin mit der Arbeit des gesamten Stabes sehr zufrieden. Die Trainer haben meine Anforderungen perfekt umgesetzt. Eines der für mich wichtigsten Ziele war es, dem Kader klar zu machen, dass wir uns nicht auf eine Kaffeefahrt vorbereiten sondern ein großes Ziel für uns und unseren Sport haben. Die Männer haben es vorgemacht. Nun sind die Frauen am Zug. Jede Spielerin weiß worum es geht. Alle haben sehr fokussiert gearbeitet. Neben den Aufgaben, die sie in der Nationalmannschaft haben, konnten wir auch allen Spielerinnen viel Input geben, welches sie in ihren Heimatvereinen nutzen können. Ich glaube, dass wir es geschafft haben, 45 Spielerinnen schlicht und ergreifend besser zu machen. Der medizinische Stab harmoniert perfekt und die Orga-Crew macht einen sensationellen Job. Das Camp war ein voller Erfolg und ich blicke sehr zuversichtlich auf unsere Zeit in Spanien, denn ich kann aus voller Überzeugung sagen: Wir haben ein Team!

Drucken Top Auf Facebook Teilen
Bundesliga
Berlin KobrasCologne FalconsHamburg PioneersKiel Baltic HurricanesMainz Golden EaglesMünchen RangersMunich Cowboys
2. Bundesliga
Aachen VampiresAllgäu CometsBerlin/Spandau BulldogsBielefeld BulldogsBochum MinersBraunschweig FFCCologne RoninCrailsheim TitansEmden TigersErlangen SharksHamburg Blue DevilsHannover GrizzliesNürnberg RamsOldenburg OutlawsRegensburg PhoenixRhein-Neckar BanditsSaarland HurricanesStuttgart Scorpions
Aufbauliga NRW
Ahlen-Hamm AcesNeuss FrogsPaderborn Dolphins
Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Rüsselsheim Wolfpack - Munich Cowboys Ladies

Nürnberg Hurricanes - SG Mülheim/Bochum

Nürnberg Hurricanes - Hamburg Amazons